Warenkunde Schwein: Nacken

 

Schweinenacken
Nacken, Hals, Kamm
 
Der Schweinenacken (auch Hals oder Kamm) befindet sich am vorderen Teil des Kotelettstranges. Das Fleisch ist durchwachsen, schmeckt daher besonders aromatisch, ist aber relativ fett. Es wird geschnitten als Schweinesteak (z.B. zum Grillen) angeboten, aber auch als ganzes Stück zum Braten (Kammbraten). Nackenfleisch läßt sich aber auch für Gulaschgerichte und für Eintöpfe verwenden.
Mageres Nackenfleisch kann auch für die Zubereitung von Cordon bleu verwendet werden. Kleiner Wermutstropfen: Der Nacken wird beim Schwein meist für notwendige Impfungen oder zum Spritzen von Medikamenten gewählt. Geht man (wie auch ich) davon aus, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Wartezeiten immer eingehalten werden, ergibt sich daraus kein Problem. Vorsichtige Menschen vergewissern sich besser beim Erzeuger und/oder kaufen Biofleisch.