Schützen DHA-(Omega)-Eier vor Herzinfarkt?
Seit einiger Zeit ist das Angebot an Eiern um ein Produkt erweitert worden. Das DHA- oder Omega-Ei! Lohnt sich der Kauf, oder haben findige Werbestrategen nur wieder eine neue Marktlücke entdeckt?
Lohnt sich der Kauf?
Der größte Unterschied zwischen dem Omega-Ei und dem gemeinen Hühnerei besteht darin, daß die neuen Eier größere Mengen an Omega-3-Fettsäuren (daher also der Name! ) enthalten. Diese sind in den DHA-Eiern (DHA ist die Abkürzung für Docosahexaensäure) ca. 9x mehr enthalten, als in herkömmlichen Eiern. Erreicht wird dies durch Fütterung der Hühner mit Algenpulver, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist.

Auf die DHA wurden die Wissenschaftler aufmerksam, als bekannt wurde, daß Eskimos trotz einer sehr Energie- und fettreichen Kost nicht an Arteriosklerose erkranken. Diesen Effekt führt man heute auf langkettige, ungesättigte Fettsäuren DHA zurück. Dieses ist, neben der EPA (Eicosahexaensäure) auch die DHA. Der verantwortliche Effekt ist allerdings nicht der einer Cholesterinsenkung. Die DHA senkt eine andere Fettfraktion im Blut: Die Triglyceride. Außerdem tragen Omega-3-Fettsäuren dazu bei, daß das Blut besser fließt und es damit nicht so schnell zu Blutgerinnseln kommt, die die Arterien „verstopfen".

Lebensmittel, die "von Haus aus" einen hohen Gehalt dieser den Herzinfarkt verhindernden Fettsäuren haben, sind einige Meeresfische, wie die Makrele, der Hering, die Sprotte und auch der Thunfisch.

Doch damit nicht genug: Laut Herstellerangaben enthalten Omega-Eier mit 170- 190 mg auch noch weniger Cholesterin als normale Eier, die immerhin stolze 300 mg aufweisen. Cholesterinarm sind die DHA-Eier damit natürlich nicht gerade, aber solch Zahlen beruhigen wenigstens das Gewissen. In einer neueren Analyse wurden nun allerdings vor kurzem bei DHA-Eiern Cholesterinwerte, die erheblich über denen von normalen Eier lagen, festgestellt. Ein großer Anlaß zur Besorgnis stellt dies jedoch nicht dar. In den letzten Jahren haben Forschungsergebnisse immer mehr gezeigt, daß vor allem die gesättigten Fette den Cholesterinspiegel erhöhen. Der alleinige Blick auf das Cholesterin in der Nahrung ist nicht ausreichend. Die Zufuhr der Omega-3-Fettsäuren sollte in der Tat gesteigert werden. Dies läßt sich aber durch die regelmäßige Fischmahlzeit (Makrele, Hering, etc. ) besser bewerkstelligen als mit Omega-Eiern, da diese natürlichen Lebensmittel zusätzlich noch Jod und Vit D liefern.

Wer, bei bekannt hohem Cholesterinspiegel, glaubt, er brauche nur die normalen Eier gegen die neuen Omega-Eier auszutauschen, liegt falsch. Hier wird von der Lebensmittelindustrie darauf abgezielt, nicht sein Ernährungsverhalten zu ändern, sondern Eier sozusagen als Medikament zu betrachten, dessen Einnahme alle „Probleme" löst.

Ein hoher Cholesterinspiegel wird durch viele Faktoren begünstigt. Hier gilt es die Ursachen zu erkennen und zu beseitigen.

Bewertung:  

[ Homepage | Meinungsumfrage | Kleiner Dank | ]