Poree wird in folgenden Jahreszeiten angeboten: 

  Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai  Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
Poree

 
  PorreePorrée - gut gewaschen ist halb gewonnen 
 
Porrée gilt seltsamerweise nicht als raffiniertes Gemüse. Vielleicht, weil er Bestandteil des Suppengemüses ist oder wegen seines scharfen Geschmacks oder eventuell auch nur, weil er so schlecht zu transportieren ist, guckt er doch aus jeder Tasche und jedem Einkaufskorb keck heraus.  
Dabei kann man wirklich viel mit ihm anfangen. Wichtig ist allerdings, ihn gut zu waschen. Sonst verdirbt einem der Sand das ganze Essen.  

Besondere Inhaltsstoffe hat der Porrée nicht. 


Lauchsuppe mit Gorgonzola
  
ZUTATEN
 
750 g Porrée 
250 g mehlig kochende Kartoffeln 
1 Eßl. Butter 
1 l Gemüsebrühe 
1 Bund glatte Petersilie 
200 g Gorgonzola 
Salz, weißer Pfeffer 
 

ZUBEREITUNG 
Den Porrée längs aufschneiden, putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 
Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. 
Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Lauch und die Kartoffeln darin ca. 2 Minuten andünsten. 
Die Brühe angießen und die Suppe bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln. lassen, bis die Kartoffeln weich sind. 
Die gewaschene, gehackte Petersilie und den gewürfelten Gorgonzola unter die Suppe rühren, bis der Käse geschmolzen ist. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.