Mangold wird in folgenden Jahreszeiten angeboten: 

  Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai  Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
Mangold            

 
  MangoldDes Schneiders Pläsier  

Mangold wird überwiegend in den Mittelmeerländern gegessen. Er wird ähnlich wie Spinat zubereitet und schmeckt auch fast so. Er ist recht reich an Nitrat und sollte daher (wie Spinat) nicht nochmals aufgewärmt werden. 
Das folgende Rezept ist nichts für den ungeduldigen Wurstbudenbesucher, der schnell was "zwischen die Zähne" haben möchte. Man benötigt für das Rollen und Zusammenbinden der Röllchen zwar nicht unbedingt eine Schneidereiausbildung, aber doch ein wenig Ruhe.  
Die Mangoldröllchen sind eigentlich eine Vorspeise. Wer in Zeitnot ist, sollte als Hauptspeise etwas Einfaches wählen. 
Zubereitungszeit: Ca. 1 Std. 


Mangoldröllchen
  
ZUTATEN
 
1 Zwiebel  
2 Eßl. Olivenöl 
50 g Langkornreis (besser Basmatireis) 
30 g Korinthen 
25 g Pinienkerne 
1/8 l Gemüsebrühe 
4 große Mangoldblätter (ca. 200g) 
Salz 
einige Blätter frische Minze und glatte Petersilie 
1 Teel. Honig 
Saft einer halben Zitrone 
100 ml trockener Weißwein 

ZUBEREITUNG 
Die Zwiebeln schälen und kleinhacken. 
In einem Topf ein Eßl. Öl erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. 
Reis, Pinienkerne und Korinthen hinzufügen und alles noch 2-3 Minuten weiterdünsten. Brühe angießen und aufkochen. 
Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen. 

Inzwischen die dicken Blattspreiten der Mangoldblätter flachschneiden und die Blätter in kochendem Wasser ca. 1 Minute blanchieren. 
Abschrecken und abtropfen lassen. 
Die Kräuter hacken und unter den den Reis geben. Alles mit Salz, Pfeffer und dem Honig abschmecken. 
Die Reismasse auf die Mangoldblätter verteilen, die Blätter an den Außenseiten leicht einschlagen und zusammenrollen. Mit Küchengarn zusammenbinden. 
In einem Topf das restliche Olivenöl erhitzen, die Röllchen darin kurz andünsten, dann den Zitronensaft und den Wein dazugeben. Insgesamt ca. 10 Minuten dünsten. 

Die Röllchen können entweder lauwarm oder abgekühlt gegessen werden.