Blumenkohl wird in folgenden Jahreszeiten angeboten: 

  Jan. Feb. Mrz. Apr. Mai  Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
Blumenkohl        

 
Blumenkohl

Junk-Food meets Vegetarian - oder: Blumenkohl ohne Wurm? 

Dieses Gericht eignet sich hervorragend, um Eindruck ob der eigenen Kochkünste zu schinden, ohne wirklich etwas zu können. Weiter ist es gut dazu geeignet, auch noch  in letzter Sekunde etwas zu zaubern, wenn man z.B. vergessen hat, daß ja Freunde gleich zum Spieleabend kommen. Nicht zuletzt ist es eine Verbindung aus Rohkost und Junk-Food, die zur Entspannung der Beziehungen beider Gruppen beitragen könnte. Also ein Essen für den Frieden!! 

Wie erfahre ich, ob ein Wurm im Blumenkohl ist, ohne den Kohl (und den armen Wurm) zu zerkleinern
Bei dem  unten beschrieben Gericht wird der Kohl zwar zerkleinert, aber dies ist ja nicht bei jedem Gericht nötig. Für den Fall daß also einmal der vollständige Kohl (ohne Wurm) benötigt wird, nehme man den Kohl und lege ihn, mit der Schnittstelle nach oben, für ca. 15 Minuten in eine Schale mit Salzwasser. Dem Wurm, so einer im Kohl ist, gefällt diese Behandlung gar nicht und er wird sich auf den Weg an die Wasseroberfläche machen. Hier fängt man ihn ab und entfernt ihn. 


Blumenkohl mit  Dip
 
ZUTATEN
 
1 Blumenkohl 
1 Tütensuppe: Zwiebelsuppe von einer der einschlägigen Firmen. 
250 g Naturjoghurt (wahlweise saure Sahne)  
250 g Schmand  
 

ZUBEREITUNG 
Joghurt, Schmand und den Inhalt der Tütensuppe verrühren und den Trockenzwiebeln, sowie dem Glutamat (Geschmackverstärker) ein wenig Zeit geben, ihre volle Wirkung zu entfalten. 
Vom Blumenkohl den Strunk abtrennen. Den Kohl zerteilen, so daß nur die zarten Röschen zum Dippen übrigbleiben. 
Die Röschen in den Dip tauchen und essen.